Announcement

Collapse
No announcement yet.

Teeseminar in Zürich

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Teeseminar in Zürich

Am 16.02.2008 (Samstag) von 10 -16 Uhr findet in Zürich ein Teeseminar "Sprache des Tees I " statt.

Falls es noch jemanden Interessiert so kurzfristig ( bin auch eben erst darauf gestossen) gibt es hier mehr Infos:http://tee.kaywa.com/teeseminar-date...rich-2008.html

Ich geh auf jeden Fall mal hin, verspricht spannend zu werden.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    He who knows much about others may be learned, but he who understands himself is more intelligent. He who controls others may be powerful, but he who has mastered himself is mightier still.

Sieht spannend aus Pat
    Bin dann in Ireland -> Internal Force / Stance Training day .

Viel Spass und bin gespannt auf das Feedback.

Gruess
    Andrea
    Enjoy some Wahnam Tai Chi Chuan & Qi Gong!

Evening Classes in Zürich
    Weekend Classes in other Swiss locations

Website: www.taichichuan-wahnam.ch
    Facebook: www.facebook.com/Taichichuan.Wahnam.ch

Comment

Ich möchte hier ein wenig von meiner Teilname am Teeseminar berichten, weil ich viele Paralellen zu den Shaolin Arts erkannt habe.

MengLin Chou, die dieses Seminar geleitet hat ist wirklich eine Teeexpertin.und ich beginne mal gleich mit einem Zitat von Ihr:

Man lagert Pu Er, in seiner Möglichkeiten. Tee reift nach dieser Möglichkeit. Kein Muss oder Sollen. Früher war es nicht vorgeschrieben, wie man diesen Tee lagern sollte. Heute versucht man etwas zu standarisieren und zu akademisieren.
      Tee ist lebendig, nicht tot. Dass Tee sich an Menschen und Bedingungen anpasst und einen entsprechenden einzigartigen Charakter dadurch erhält, ist das, was mich fasziniert...
      Als ich Andrea erzählte dass es in dem Seminar darum ginge zu erkennen ob ein Tee aus China oder Taiwan ist und ob ein Tee auf 400m.ü.M oder 1200m.ü.M gewachsen sei, meinte sie; das interessiere sie nicht so sehr, für sie sei wichtig ob der Tee ihr guttue oder nicht. Für einen kurzen Moment fragte ich mich dann tatsächlich auch ob so ein "Wissens"-Seminar das richtige sei- vergebens, es war sehr aufschlussreich, bestand aus 10% Theorie und 90% Praxis. Menglin hat uns mit ihrer lustigen, lebendigen aber immer absolut kompetenten Art die Herzen für den Tee geöffnet.

Ich verstehe jetzt wieso das Wissen um zum Beispiel Tie Guan Yin so wichtig ist;Der Tie Guan Yin der heute meistens verkauft wird ist mehr oder weniger grün, mit einem vordergründigen für jederman/frau zugänglichen lieblichen Duft. Dieser Tie Guan Yin verkauft sich sehr gut und ist dabei einen Siegeszug um die Welt zu beginnen.
      Der Traditionelle Tie Guan Yin aber ist eigentlich ein ziemlich stark gerösteter Oolong ( Menglin sagt; ein Teeproduzent muss sehr viel Mut haben um einen wahren guten Tie Guan Yin zu produzieren, weil er ihn in mehreren Durchläufen bei ca. 90°C bis ca. 120°C rösten muss und versuchen muss möglichst nahe an die Grenze von 120°C heranzukommen, ohne den Tee zu zerstören, er muss ihn an den Abgrund heranführen ohne ihn hinunterfallen zu lassen.).
      Es ist halt eine Frage der Wirtschaftlichkeit ob man das Risiko auf sich nimmt, oder auf nummer sicher geht und den tee nur ein wenig anröstet, zumal dieser Tee dann auch nicht bei der ersten Begegnung sich voll offenbahrt.
      Vom Qi her gesehen ist dieser "echte" guan yin aber nicht zu vergleichen mit dem "modernen" . Dieser mit Mut geröstete Tee hat zumindest bei Mir eine Wirkung wie eine Qi gong übung, ich kann nach einigen Aufgüssen direkt in einen Chi-Flow übergehn.....

Dieses Beispiel mit dem Tie Guan Yin ist für mich ein bischen wie Wushu und Shaolin Kung Fu wie Sigung es uns vermittelt, auch hier geht es darum alte Traditionen und Künste nicht untergehen zu lassen.

Zum nächsten Punkt noch ein Zitat von Menglin:

Tee lügt uns nicht, Händler schon
      Ein weiterer Grund etwas zu lernen über Tee. Ein echter Oriental Beauty ist nur echt wenn er aus vo Insekten befallenem Blattgut hergestellt wird und ob dem so ist kann man erschmecken und erriechen. Das muss man aber zuerst lernen ( Menglin sagt man/frau muss sich den reverenzgeschmack "einimpfen/verinnerlichen), dann kann man alle möglichen dinge am geschmack des Tees erkennen z.B. ob der Oriental Beauty echt ist oder ob er leicht geröstet wurde um einen ähnlichen Geschmack zu imitieren oder ob er gar ganz wo anders hergestellt wurde.
      Dieses verinnerlichen eines "Reverenzgeschmacks" und was daraus nacher werden kann erinnert mich an ein lieblingszitat meines Sifu:
      From formless to form, from form to Formless
      Wenn man/frau einen Tee erst kennt, kann man beginnen ihn in verschiedenen Gefässen zuzubereiten und so ganz neue Nuancen zu entdecken, vileicht auch andere wirkungen....?

Ich stelle auf jeden fall fest, je besser die Tees werden die ich mir genemige, desto mehr spüre ich die wirkungen; jeder tee wirkt wie eine Qi gong Uebung etwas anders, der eine regt das qi in meinen Beinen an, der andere jenes in meinen Armen oder am Dan tien, der eine erdet mich der andere hebt mich in luftige höhen. Das wären dann die tees für Stancetraining und Meditation
      ----------------------------------------------------------------------------------------------
      He who knows much about others may be learned, but he who understands himself is more intelligent. He who controls others may be powerful, but he who has mastered himself is mightier still.

Comment

Danke Pat für den tollen Bericht und die Links zum Blog von Meng Lin Chou. Klingt nach einem sehr reichen Tag und einer seltenen Quelle an Teewissen in der Schweiz .

Ich stelle auf jeden fall fest, je besser die Tees werden die ich mir genemige, desto mehr spüre ich die wirkungen; jeder tee wirkt wie eine Qi gong Uebung etwas anders, der eine regt das qi in meinen Beinen an, der andere jenes in meinen Armen oder am Dan tien, der eine erdet mich der andere hebt mich in luftige höhen. Das wären dann die tees für Stancetraining und Meditation
        Tee lügt uns nicht, Händler schon
        ... deshalb geht für mich der Weg über die Erfahrung ... Wenn ich einem Tee begegne, dann sind es sein Geruch, sein Aussehen, sein Duft, Geschmack und seine Wirckung, die "stimmen" oder auch nicht... und dann aber erst dann mag ich seine Geschichte hören ... wenn sie sich nicht schon in der Begegnung offenbahrt hat .

Vielleicht sollten wir einmal einen Tee & Kungfu Nachmittag durchführen ...
        Enjoy some Wahnam Tai Chi Chuan & Qi Gong!

Evening Classes in Zürich
        Weekend Classes in other Swiss locations

Website: www.taichichuan-wahnam.ch
        Facebook: www.facebook.com/Taichichuan.Wahnam.ch

Comment

Hallo Andrea

... deshalb geht für mich der Weg über die Erfahrung ... Wenn ich einem Tee begegne, dann sind es sein Geruch, sein Aussehen, sein Duft, Geschmack und seine Wirkung, die "stimmen" oder auch nicht...
          Voll und ganz einverstanden, das seh ich nicht anders, und so haben wir das am Seminar ja auch gemacht, aber wenn mir ein Tee gefällt, will ich die Geschichte hören.....

Und wenn mich ein Da hong Pao begeistert hat, dann möchte ich wieder einen Da hong pao und nicht irgendwas was mir untergejubelt wird, auch wenn das vieleicht qualitativ sehr gut ist....

Comment

Working...
          X