Announcement

Collapse
No announcement yet.

Die "Rückkehr der Shaolin -Mönche" oder wo bleibt das Lächeln aus dem Herzen!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Die "Rückkehr der Shaolin -Mönche" oder wo bleibt das Lächeln aus dem Herzen!

    Hallo,
    kürzlich haben wir uns die Vorstellung der Shaolin - Mönche in Oberhausen angeschaut und waren sehr überrascht, wie wenig von dem "Shaolin - Inhalt" zu spüren war, wie Sifu Kai es uns beibringt.
    Natürlich war die Akrobatik mit Kostümen und Bühnenbild sehr beeindruckend und auch der Inhalt der Kommentare eines Sprechers, mit dem neben musikalischen Beiträgen die Vorstellung unterlegt wurde, waren informativ ok.
    Aber es war halt "nur" großartige Akrobatik : wo blieb das Lächeln aus dem Herzen?
    Die Mönche schienen keineswegs entspannt und gelassen, sondern wirkten muskulär bis in die Gesichtszüge angespannt und keineswegs aus dem Herzen lächelnd auf uns.
    Hat Jemand von Euch vielleicht auch die Vorstellung in Oberhausen oder anderswo gesehen und was war Dein Eindruck dazu?

    Ein Schönes Wochenende wünscht

    Ingrid

  • #2
    Originally posted by INGRID00 View Post
    wo blieb das Lächeln aus dem Herzen?
    Im Shaolin-Tempel vor mehr als 100 Jahren ..... leider.
    Sifu Andrew Barnett
    Shaolin Wahnam Switzerland - www.shaolin-wahnam.ch

    Flowing Health GmbH www.flowing-health.ch (Facebook: www.facebook.com/sifuandrew)
    Healing Sessions with Sifu Andrew Barnett - in Switzerland and internationally
    Heilbehandlungen mit Sifu Andrew Barnett - in der Schweiz und International

    Comment


    • #3
      Ich hatte auch vor etwa 1 Jahr so eine Vorstellung angesehen. Sehr unterhaltsam, muss ich sagen. Aber ich hatte ständig im Hinterkopf, wie wenig diese Vorführungen mit dem eigentlichen, wahren Shaolin Kung Fu / Chi Gung zu tun haben. Aber manchmal Frage ich mich, was daran nicht Chi Gung o.ä. ist, wenn jemand trotzdem ohne bleibende Schäden ein Kampfstab mit seinem Kopf zerbrechen kann...

      Außerdem kenne ich mich nicht komplett mit der Geschichte des Verfalls der Shaolinkünste im Tempel / in China aus, und mein Wissen darüber ist sehr zerstreut.

      Ich finde das ist eine gute Stelle um danach zu fragen.

      Dominic
      Dominic R.
      Shaolin Wahnam Student

      Comment


      • #4
        Originally posted by precious_Duck View Post
        Aber manchmal Frage ich mich, was daran nicht Chi Gung o.ä. ist, wenn jemand trotzdem ohne bleibende Schäden ein Kampfstab mit seinem Kopf zerbrechen kann...
        ... na ja, ich habe mir bei der Aufführung den Kopf desjenigen angeschaut, der eine Eisenstange auf seinem Kopf hat zerschlagen lassen: der Kopf war etwas verformt und als die Mönche aufgrund einer anderen Aktion durchs Puplikum gingen, konnte ich die Verletzung und die Schwellung aufseinem Kopf sehen -da scheint doch einiges an Schäden zu bleiben....

        Unmittelbar vor dem Schlag auf dem Kopf kniff der Mönch die Augen zusammen und schien seinen ganzen Körper anzuspannen - ich weiß nicht wie gut die Energie des Schlages bei dieser Vorgehensweise verarbeitet werden kann....
        sigpic Simple Direct Effective

        Comment


        • #5
          Tja, ich habe schon zahlreiche Vorführungen von "Shaolin Mönchen" gesehen, inklusive zahlreiche in China selbst. Ein Kommentar dazu möchte ich mir verkneifen... . Ich kann nur sagen, dass ich überglücklich bin, dass ich jetzt schon seid einiger Zeit Shaolin Wahnam Kung Fu trainiere und nicht mehr dem folge, was ich früher getan habe.

          In diesem Sinne:
          Smile from the Heart

          Comment


          • #6
            shaolin temple austria

            Hi!

            Eine freundin von mir will den Son in einem Kung Fu Kurs bei der Shaolin Temple in Wien in 3. Bezirk.

            Das Motto auf dem Home Page ist:

            Amitabha. Willkommen im Shaolin Tempel Austria.
            More Chi! Train Harder!
            ...
            Kennt Jemand der Tempel oder woher die Trainer/Monchen kommen (Neue Shaolin Kloster in China?)

            Danke, lg
            Mariangela

            Comment


            • #7
              Diese Vorführungen sind ja auch mehr sowas wie Bodenturnen. Ich glaub nicht das die gute Kämpfer sind. More "Chi" train HAAARDER halt.
              Benedikt Vennen
              Shaolin Wahnam Germany

              ______________________

              May I be firm and resolute. may I be kind, compassionate, and friendly. May I be humble, calm, quiet, unruffled and serene. May I serve to be perfect. May I be perfect to serve.

              Comment


              • #8
                Über Generäle, Gaukler und Türsteher

                :-)

                Als die Shaolin Klöster zerstört wurden, haben sich einige Mönche gerettet und wurden, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, zu Gauklern. Sie haben ihre Kunst dazu benutzt, um Menschen zu unterhalten.

                Andere haben ihre Fertigkeiten als effiziente Kämpfer eingesetzt, und wurden Türsteher und Leibwächter.

                Die wenigsten jedoch, behielten die hohe Kunst der Generäle :-), um es mit Sifus Worten auszudrücken :-) Und wir haben Glück, dass wir in dieser Kunst meisterhaft unterwiesen werden :-)

                Happy New Year everybody!
                .•´¯`•.¸¸.•´¯`°irene°´¯`•.¸¸. ´¯`•.

                ---------------------------------------
                “I wish I could show you when you are lonely or in darkness the astonishing light of your own being.”
                Hafiz

                Comment


                • #9
                  Ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Das ist für mich reine Show und hat mit der Shaolin Qigong -KungFu Geisteshaltung nichts zu tun.
                  Motto des heutigen "Regentages" :
                  To enjoy the rainbow, first enjoy the rain
                  lg Irene Hewarth www.shaolinqigong.at

                  Comment


                  • #10
                    Ich habe eben hier:

                    Kritik am Missbrauch durch buddhistische Lehrer. Übersetzungen aus dem Zen. Investigativer Journalismus. Akademische Arbeiten zum Buddhismus.


                    einen interessanten Kommentar zu dem Gewerbe Thema der Shaolin Mönche gefunden.
                    Engage and maintain joyful practice!

                    May all of you get the best benefits from what you do.

                    Anton Schmick
                    Shaolin Wahnam Germany Nord

                    shaolinwahnamchina.com
                    http://chikunghamburg.wordpress.com
                    http://shaolinwahnam-nord.de
                    http://kungfu-luebeck.de

                    Comment


                    • #11
                      Ich weiß nicht wer es schon wusste, aber interessant ist Folgendes:
                      Der Abt des Shaolin Klosters Kaiserslautern war gar kein Abt.

                      Siehe unten:



                      Womit man aber auch nicht weiß ob der shaolin-tempel.de authentisches Shaolin betreibt.
                      Last edited by Anton S.; 6 July 2011, 11:51 PM.
                      Engage and maintain joyful practice!

                      May all of you get the best benefits from what you do.

                      Anton Schmick
                      Shaolin Wahnam Germany Nord

                      shaolinwahnamchina.com
                      http://chikunghamburg.wordpress.com
                      http://shaolinwahnam-nord.de
                      http://kungfu-luebeck.de

                      Comment


                      • #12
                        Danke Sihing Anton!

                        Hallo grosser Bruder,

                        Vielen Dank für den Link. Ich hatte die Spiegel TV Reportage seinerzeit auch gesehen und mir ist da eine Szene sauer aufgestossen. Als die Schwester von Julian (dem Novizen) geheiratet hat, erzählte diese, dass Julian gegenüber dem neuen Schwager die folgende Aussage gemacht hat: "Wenn Du ihr das Herz brichst, dann breche ich Dir die Knochen!"

                        Hallo?????? Gehts noch? Und zum Zeitpunkt der Reportage war Julian schon über ein Jahr dort im KL Tempel.

                        Aus meinen Erfahrungen heraus mit Sifu Kai kann ich sagen, dass sich mein ganz starker Jähzorn bereits innerhalb des ersten halben Jahres um mind. 50% dank der Lehren von Sifu Kai reduziert hat. Wie kann ein Vollzeitnovize also eine derartige Aussage von sich geben? Hat er nichts gelernt?
                        Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden dort herunterspielen/-machen/-ziehen, ich verstehe das nur nicht.

                        Schade schade schade ...

                        Viele Grüße,

                        Martin

                        Comment


                        • #13
                          Ja, mir ist diese Aussage auch noch in Erinnerung, die ist mir genauso aufgestossen.

                          Allerdings muss ich sagen, dass ich durch die Jahre der Entwicklung nicht mehr so naiv-friedliebend bin wie noch früher. Es gibt durchaus bösartige unbelehrbare Leute, denen eine Tracht Prügel (und ich rede hier nicht von Kindern) das einzige ist, was vielleicht noch helfen kann. Allerdings muss dann die Sachlage schon ernster sein als "nur" ein Herz brechen.

                          Comment

                          Working...
                          X