Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anzeichen für Übertraining

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Anzeichen für Übertraining

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, woran man erkennt, ob man übertrainiert ist, weil man vielleicht etwas zu lange und zu eintönig gemacht hat. Mir ist es aufgefallen, das ich das erste Jahr in dem Shaolin KF trainiert habe, weniger schwankungen in meinem fitness hatte, als zum beispiel jetzt im zweiten. Ich komme momentan in der golden bridge garnicht voran, obwohl eigentlich immer regelmäßig min 6xwoche zuvor die stände trainert habe. ich habe irgendwie das gefühl das ich in den ständen vor allem in der golden bridge müde werde, während ich zum beispiel durch das praktiziern der sehnenmetamophosen wacher werde. Meiner Meinung nach ist das ein zeichen das ich mit den ständen erstmal aussetzen sollte, um mich mehr auf die sehnenmetamophosen zu konzentrieren. Mich würde interssieren was meine anderen Brüder und schwester, so für erfahrungen gemacht haben

gruss alex

Hi Alex

Übertraining ist eine seltene Gefahr für die meisten Schüler

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du übertrainiert hast, reduzier mal zuerst das Pensum. Setz erstmals Krafttraining für eine oder 2 Wochen gänzlich aus und konzentrier Dich auf Zirkulieren --- sprich Qi-Fluss / Spontane Qi Bewegungen.

Es gibt verschiende bekannte Zeichen, dass man richtig trainiert hat. Zum Beispiel wie man sich direkt nach dem Training sich fühlt. Sind die Zeichen bei Dir grossenteils das Gegenteil von dem was man sonst erwartet, KANN es ein Zeichen von Übertraining sein. Aber auch hier -- Sicherheit zuerst.
    Sifu Andrew Barnett
    Shaolin Wahnam Switzerland - www.shaolin-wahnam.ch

Flowing Health GmbH www.flowing-health.ch (Facebook: www.facebook.com/sifuandrew)
    Healing Sessions with Sifu Andrew Barnett - in Switzerland and internationally
    Heilbehandlungen mit Sifu Andrew Barnett - in der Schweiz und International

Chi Kung Courses: October and November 2018 in Landquart CH
    QEA Discussion Forum: www.qea.ch/forum

Comment

Ein paar weitere Gedanken, die jetzt gekommen sind, Alex:

- Sind Deine Stände immer noch richtig (besonders was die Entspannung betrifft)?
      - Welche von den Sehnen-Metamorphose Übungen übst Du, wie oft und mit wie vielen Wiederholungen?
      - Wie sieht Dein Qi-Fluss nach den Übungen (Zhan Zhuang / Sehnen-Metamorphose) aus?
      - Welche spezifische Ziele verfolgst Du zur Zeit mit Deinem Training (sieht fast so aus als wäre eine grosse Menge an inneren Kraft aufzubauen ein wichtiges Thema für Dich)?
      Sifu Andrew Barnett
      Shaolin Wahnam Switzerland - www.shaolin-wahnam.ch

Flowing Health GmbH www.flowing-health.ch (Facebook: www.facebook.com/sifuandrew)
      Healing Sessions with Sifu Andrew Barnett - in Switzerland and internationally
      Heilbehandlungen mit Sifu Andrew Barnett - in der Schweiz und International

Chi Kung Courses: October and November 2018 in Landquart CH
      QEA Discussion Forum: www.qea.ch/forum

Comment

Working...
      X