sabah-restaurant-2.jpg

Es war im Sommer 2013, als ich mich zum "Intensive Tai Chi Chuan Course" in Sabah, dem malaysischen Teil Borneos, aufmachte.

KampfkunstenthusiastInnenen aus aller Welt waren angereist, um von einem der wenigen Großmeister, die heute noch alle Aspekte und Ziele von Tai Chi Chuan vermitteln, zu lernen, meinem Sifu, Wong Kiew Kit. Alle wollten sich ihre Herz-zu-Herz-Übertragung vom vielleicht besten Lehrer des Planeten abholen.

Binnen 5 Tagen führte uns Sifu in die Tiefe der ersten 6 Levels unseres Lehrplans. Normalerweise nimmt man sich dafür 2-3 Jahre Zeit, aber beim "Intensive Course" ist der Name Programm.

Es sollten aber nicht die ausgefeilten Kampfanwendungen, das Training der fließenden inneren Kraft oder die "schiebenden Hände" werden, was mir auch noch Jahre danach als wichtiger Kompass dient.

... Weiterlesen: Eine Lektion fürs Leben