shaolin-kung-fu-kampfstellungen.jpg

Der Vorteil des Verteidigers


Im Kung Fu gilt es als Vorteil den Gegner zuerst angreifen zu lassen, also auf dessen erste Attacke zu reagieren. Der Angreifer muss seine sichere Position in seiner Kampfstellung aufgeben und sich an den Gegner heranwagen. Dabei muss er die Abwehr des Kontrahenten überwinden, um die nötige Schlagdistanz zu erreichen, bis er schließlich seine Attacke durchführen kann.

Während all diesen Schritten hat der in sich ruhende Verteidiger Gelegenheit den Gegner einzuschätzen, Öffnungen, Chancen und vielleicht sogar Fehler zu sichten. Achtet der Angreifer nicht auf alle zuvor genannten Schritte, setzt seine Füße nicht richtig oder verlagert das Gewicht falsch, händigt er vielleicht schon beim ersten Angriff den Sieg aus.

Aber selbst, wenn der Angreifer alles richtig macht, vermittelt das Training einer klassischen Kampfkunst eine große Vielfalt an verschiedenen Kontern, die den Spieß sofort umdrehen können.

... Weiterlesen: Prinzipien für Konter im Kung Fu


Hier außerdem der Rest der Serie zu Kung Fu-Prinzipien