PDA

View Full Version : Tageszeiten

AlArabiata
7th February 2006, 11:34 AM
Hallo liebe Freunde,

ich wollte mal fragen, ob es gewisse Tageszeiten gibt, an dem ist absolut empfohlen ist seine Stände/Qi Gong Übungen (8 Brokate) zu machen oder es vielleicht sogar Zeiten gibt, an denen es nicht empfohlen wird.
Ich habe mal gehört, dass die Mittagszeit von 12h bis 14:30h eine "No-No"-Zeit wäre, aber warum weiß ich nicht mehr sicher, nur dass es wg Yang/Yang ist (?). Was ja eigentlich schade wäre, denn es wäre doch toll seine Mittagszeit mit BaDuanJin zu füllen, so wie das manche Taiji Leute machen.

Danke für eure Beteiligung
Al

Luo Lang
7th February 2006, 12:34 PM
Hi Al,
Sehr interessante Frage.
Im Shaolin Cosmos Chi Kung und im Shaolin Kung Fu haben wir weit weniger Sachen zu befolgen, als manch anderer Stil, da wir High Level Chi Kung betreiben.
Dennoch gibt es gewisse Richtlinien welche uns bessere Effekte geben können.

Tageszeit: die Zeit zwischen 12.00-14.30 sollte grundsätzlich vermieden werden: In diesem Zeitraum haben wir eine starke Strahlungsintensität. Diese Energie ist nicht sehr ideal für unseren Körper.
Wenn wir Chi Kung betreiben, so regt sich unserer Energiesystem an. Dabei öffnen sich auch die Poren unserer Haut. Also werden wir daher auch vermehrt Energie aufnehmen und abgeben.

Da Zhang Zhuang auch Chi Kung ist gilt dies auch hier. Da es sich hierbei um fortgeschrittene Übungen handelt könnte der Effekt noch stärker wirken.

Aber es sollte erwähnt werden, dass wenn man dies zwischen durch mal macht, es kein grösseres Problem darstellt. Wissentlich, regelmässig, über einen längeren Zeitraum bertieben kann es sicherlich zu Beschwerden führen.

Gruss,

Roland

Andrew
7th February 2006, 02:09 PM
Gemäss Sifu sollte das Üben zwischen 11:00 und 14:00 unterlassen werden. Ab und zu in dieser Zeit zu üben ist nicht so tragisch aber man sollte es nicht regelmässig tun.

Die besten Zeiten zu üben sind Sonnenaufgang und Mitternacht.

Andrew

AlArabiata
7th February 2006, 02:14 PM
Vielen Dank für die Antworten schonmal so weit.
Hättet ihr denn eine idee, wie man die Zeit der Mittagspause sinnvoll nutzen kann? Das war nämlich der auschlagebende Punkt, warum ich diese Frage gestellt habe. Statt mir nur den Bauch vollzuschlagen oder einen Spaziergang zu machen, wäre das doch wenigstens "sinnvoll"

Greetz
Al

Andrew
7th February 2006, 02:37 PM
Al,

Die Mittagszeit ist da um das Mittagessen zu essen und sich (wenn möglich) sich von der Arbeit ein wenig zurück zu ziehen. Wenn Du etwas noch dazu machen möchtest würde ich vorschlagen Bücher zu lesen über Shaolin Künste.

Andrew